Donnerstag, 7. April 2016

Der DRV8305 arbeitet

Ein kleiner Zwischenbericht von der Inbetriebnahme. Der DRV8305N gibt die PWM auf allen 3 Phasen sauber an die Fets aus. Die Konfiguration über SPI läuft reibungslos und wenn man sich bei den Registerwerten nicht verrechnet :) arbeitet der DRV auch wie er soll.

Was auffällt ist der recht hohe Stromverbrauch für den DRV wenn die EN_GATE gesetzt ist. In Ruhe nimmt die Platine an 12V ca. 50mA auf. Mit aktiven GATES sind es 150mA! Mein 1. Umrichter mit 12 TO220 Fets und IRS2186 Treiber hat 100mA aufgenommen. Meine erste Vermutung war eine zu geringe Totzeit zwischen Abschalten eines FETs und den Einschalten des anderen FETs. Aber egal ob ich 1780ns oder 55ns in DRV einstelle, der Stromverbrauch bleibt gleich. Aber das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt weiter untersuchen, wenn es darum geht die maximale Antriebsleistung aus dem Umrichter heraus zu holen.

Ein Fehler scheint aber auf dem Board zu sein. Denn ohne einen 10R Widerstand von den 5V zur AVDD des DRV meldet dieser AVDD Unterspannung. Da ich diesem Problem bereits auf 2 Platinen hatte gehe ich davon aus, dass der DRV8305N, ganz wichtig das N, nicht nur am VREG-Pin versorgt werden muss sondern auch am AVDD-Pin. Im Datenblatt ist davon aber nichts zu finden. Meine Vermutung ist das TI den LDO für VREG auch für AVDD verwendet und die "N"-Version hat diesen LDO nicht.

Als Nächstes will ich die ADCs des STM in Betrieb nehmen. Dafür muss ich aber erst wieder den ADC-Treiber von ChibiOS/RT so anpassen das dieser Injected Conversions unterstützt. Denn alle 3 ADCs gleichzeitig mit mehreren Wandlungen hintereinander zu betreiben führte in der Vergangenheit immer zu ADC-Overruns, weil der DMA die Daten nicht weg bekam. Und für die 6 ADC-Kanäle den Tripple Mode der ADCs zu implementieren erscheint mir zu aufwändig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen