Dienstag, 26. Januar 2016

Der Fehler mit dem TPS73233 ist gefunden!

Die Platinen von elecrow in 4-lagig mit 1 mm Dicke sahen schon als ich sie bekam nicht so gut aus! Die 2- und 4-lagigien die ich bisher dort in Grün und 1,6 mm bestellt habe, waren immer einwandfrei. Diese Platinen scheinen aber ein Problem mit dem NR-Pin (Pin 4) des U202 zu haben.

Im Datenblatt des TPS73233 findet man dieses Bild:
Der NR-Pin geht hier nach der Bandgap-Referenz mit einem 27k Widerstand ab. Zur Filterung der Referenz kann man an diesen Pin dann einen 10nF Kondensator hängen.
Zum Problem: In den TPS gingen 5V rein und nur 2V kamen raus. Warum? Das geht nur wenn die Referenz für den Error Amp nicht der Spannung entspricht die der LDO erwartet. Und das kann nur sein wenn der NR-Pin einen relevanten Widerstand nach GND hat. Ok also C208 runter vom Board.

Leider auf Kies gefurzt, immer noch 2V :(. Nach etwas grübeln habe ich gedacht, das kann nur der NR-Pin sein. Also Pin abgekniffen und noch mal Spannung und siehe da 3,3V am Ausgang!

Ok also unbestückte Platine genommen und den Widerstand zwischen GND (Pin 2) und NR (Pin 4) gemessen = 0R, Klasse!


Es kommt noch Dicker. Ich hab den DRC in KiCAD nicht richtig bedient. Ok es war mein erstes Design mit KiCAD und ich bin dennoch überzeugt das KiCAD besser ist als der Eagle, ich muss nur lernen es zu bedienen...

Zurück ans virtuelle Reisbrett.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen