Donnerstag, 21. Januar 2016

ThunderDrive Combat

Auf der Suche nach Anforderungen für einen Umrichter der breit nutzbar ist im Flugmodellbau und dennoch leicht aufbaubar ist, bin ich bei einer Auslegung für Aircombat gelandet. Bei 6S werden hier nur lediglich 20A Batteriestrom benötigt. Solche Ströme sind ohne großen Aufwand einfach zu schalten und damit Stand der Entschluss fest. 24V und 20A mindestens.

Auf die Größe kommt es an.

Wie so oft, ist die Größe des Umrichters ein wichtiges Kriterium. Passt das Dingen überhaupt in einen Rumpf. Bei einem Design, wie dem von Benjamin Vedder mit seinem VESC wird die Breite der Platine zu einem Problem. Aber der VESC ist auch auf 60V 60A ausgelegt, also kleinere MosFETs. 
Der IRF3006 in D2PAK ist einfach zu groß mit 16x10mm Grundfläche.



Der TPHR8504PL im SOP Advance Gehäuse (quasi SO-8 ohne Beine) ist in quasi allen interessanten Punkten besser als der IRF3006 und nur 5x6mm groß. Gerade aber die niedrige Gate Charge war für mich das entscheidende Kriterium. Weil ich 2 von diesen Fets parallel betreiben möchte. Also 12 Fets in Summe und nicht 6, wie beim VESC.





Der erste Entwurf steht bereits

Die Bilder folgen dann in einem nächsten Post.

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